11. März 2007

Rückblick: Tod in Peking, Besuch aus China

Vorgestern, am 9. März um 2.06 Uhr habe ich einen Beitrag gepostet, der sich unter anderem mit dem Tod Bernhard Wildens in Peking beschäftigt.

Keine Stunde später hatte "Zettels Raum" Besuch aus China. Mein Referer notierte:
"9 März 02:42 Chinanet, China".
Zufall? Vielleicht. Allerdings findet "Zettels Raum", seit ich um die Jahreswende über den Tod Bernhard Wildens berichtet habe, ein bemerkenswertes Interesse in China.

Von knapp zehntausend Seitenaufrufen seit dem 1. Januar kamen immerhin 51 aus China - mehr als zum Beispiel aus Polen (33) und den Niederlanden (28). Im ganzen Jahr 2006 hatte es nur 8 Besucher aus China gegeben; alle erst im Dezember.



Mir war der prompte Besuch aus China aufgefallen, nachdem ich vorgestern den Artikel publiziert hatte, und ich habe mir vorgenommen, das ein bißchen im Auge zu behalten.

Heute nun habe ich in dem lesenswerten ChrisMs Blog einen schon ein paar Tage zurückliegenden Beitrag gelesen, der zu der interessanten Site Great Firewall of China führt.

Der Server steht, so heißt es, in China - und deshalb kann man über diese Site testen, ob eine beliebige URL in China gesperrt ist oder frei zugänglich.

Natürlich habe ich das gleich für "Zettels Raum" gemacht. Ergebnis: Frei zugänglich.

Daraus schließe ich, daß die Besucher aus China nicht - jedenfalls nicht alle - von der Firma Guck und Horch sind.