22. Februar 2008

Marginalie: "Zettels Raum" wird in China blockiert

Die Diskussion darüber, warum "Zettels Raum" in den Neuen Ländern weniger Leser hat als in Westdeutschland, hat mich veranlaßt, mir überhaupt einmal anzusehen, woher die Leser kommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß - in dem Zeitraum, seitdem das aufgezeichnet wird - Besucher aus allen größeren Ländern kamen, aber kein einziger aus China.

Ich habe daraufhin bei WebSitePulse getestet, ob ZR für China blockiert ist. Ergebnis: Von Shanghai und von Peking aus ist ZR laut Testergebnis nicht erreichbar; von Hongkong aus ist der Blog nicht blockiert.

Ein interessantes Ergebnis, finde ich. Interessant vielleicht auch für andere Blogger aus der Blogokugelzone, die einmal nachsehen wollen, für wie gefährlich die Chinesen sie halten.



Ist es die liberale, gegen jeden Totalitarismus gerichtete Haltung, für ZR die hinter die Great Firewall verbannt wurde, hinter das Golden Shield? Vielleicht. Dann müßte es eigentlich auch die anderen größeren Blogs aus der liberalen Blogokugelzone getroffen haben.

Es könnte aber auch sein, daß es einen spezifischeren Grund gibt: Ich habe hier im Dezember 2006, im Januar 2007 und noch einmal im März 2007 über den Tod des deutschen Studenten Bernhard Wilden in Peking berichtet.

Sollte das die Ursache für die Blockierung sein, dann wäre das nicht uninteressant im Hinblick darauf, wie die chinesischen Behörden diesen Tod einordnen.

Damals haben die großen Zeitungen von dem Fall kaum Kenntnis genommen. Jetzt, nach mehr als einem Jahr, hat es doch noch zwei Berichte gegeben; in der "Welt am Sonntag" und in der "Berliner Morgenpost". Diesen beiden Artikel allerdings sind, laut Test, von China aus abrufbar.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.