16. Mai 2008

250.000

Gestern wurde in ZR der zweihundertfünfzigtausendste Besucher gezählt. Das heißt nicht, daß eine Viertelmillion Menschen den Blog besucht haben: es heißt, daß er eine Viertelmillion Mal aufgerufen wurde. Von Stammlesern, von gelegentlichen Lesern, auch von denen, die der Zufall des Googelns hierher verschlagen hat.

In einigen Wochen - am 4. Juni - wird ZR zwei Jahre alt. Dann wird es, denke ich, einen kleinen Rückblick und Ausblick geben.

Vorerst möchte ich nur Allen danken, die sich die Zeit genommen haben, das eine oder andere zu lesen und - dafür mein besonderer Dank! - es in "Zettels kleinem Zimmer" zu kommentieren. Es bedarf, um dort zu kommentieren, eines zusätzlichen Klicks und einer einmaligen Anmeldung; dafür gibt es den Komfort eines klassischen "Forums", was die Anordnung und Gestaltung der Kommentare und Diskussionsbeiträge angeht.

Auch für diesen jetzigen Artikel habe ich einen Thread eingerichtet; mit der Einladung, dort zu schreiben, was immer Sie zu ZR schreiben wollen. Kritik und Anregungen sind besonders willkommen.



Von den 1040 Artikeln, die bisher in ZR erschienen sind, habe ich einige in besonderer Erinnerung.

Natürlich den allerersten Artikel, mit dem ich mich aus Schrippes Forum verabschiedet und ZR eröffnet habe. Nie hätte ich mir vorstellen können, daß zwei Jahre später Schrippe nicht mehr am Leben sein würde.

Dann die Nachrufe, die Hommages - gewidmet Rudolf Augstein, Robert Gernhardt, Walter Kempowski zum Beispiel.

Und die Serien. Anfangs waren es eigentlich nur längere Artikel, die ich in mehrere kurze aufgeteilt habe, zum Beispiel die Serie über Arabiens Misere. Dann kamen andere hinzu, deren Ende offen ist, zum Beispiel die "Ketzereien zum Irak" und die "Gedanken zu Frankreich".

Anderes entwickelte sich zu einer faktischen kleinen Serie, obwohl es nicht so beabsichtigt gewesen war und die Artikel deshalb auch nicht als Serie gekennzeichnet sind; beispielsweise die Beiträge zu dem Film "Das Leben der Anderen", der mich beeindruckt hat wie selten ein Film.

Und dann möchte ich noch den Artikel erwähnen, mit dem diesem Blog, als er noch arg unbekannt war, am 27. Januar 2007 der "Durchbruch" gelang: "Über die Haftbedingungen in Guantánamo"; noch immer einer der meistgelesenen und meistzitierten. Leider hat sich das, was ich dort damals geschildert habe, wohl noch immer nicht verändert; jedenfalls ist davon nichts bekanntgeworden.