28. Oktober 2009

Marginalie: Ein Kabinett der Doktoren, der Christen

Dies ist wirklich nur eine Marginalie, eine Randbemerkung. Aber eine solche scheint mir der Sachverhalt schon wert zu sein:

Alle Minister, die soeben vereidigt wurden, haben den Eid mit dem "so wahr mir Gott helfe" geleistet. Man wird weit in die Geschichte der Bundesrepublik zurückgehen müssen, um die letzte Vereidigung eines Bundeskabinetts zu finden, bei der das so war.

Die zweite Auffälligkeit ist, daß eine große Mehrheit der Minister promoviert ist.

Früher einmal war es üblich, in Nachrichtensendungen und dergleichen den Doktorgrad zu erwähnen; jeder kannte den "Doktor Helmut Kohl"; sogar den "Doktor Franz Josef Strauß", auch wenn dieser nur Doktor honoris causa war.

Heute wird das selten so gehandhabt. Von einigen - z.B. Dr. Franz Josef Jung und Dr. Peter Ramsauer - habe ich erst bei dieser Vereidigung erfahren, daß sie promoviert sind. Nur fünf Minister dieses Kabinetts tragen keinen Doktorgrad; davon haben vier (der Diplom- Volkswirt Brüderle, der Diplom- Verwaltungswirt Niebel und die Juristen Leutheusser- Schnarrenberger und Pofalla) aber ebenfalls ein Studium abgeschlossen.

Die einzige "Nichtstudierte" in diesem Kabinett ist Ilse Aigner. Dafür hat sie einen für eine Frau ungewöhnlichen Beruf: Sie ist staatlich geprüfte Elektrotechnikerin und war zuletzt mit der Konstruktion der Systemelektronik von Hubschraubern befaßt. Ich könnte mir denken, daß das mehr Intelligenz und Wissen erfordert als manches Studium.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.