20. April 2010

Marginalie: FAQs zu Aschenwolke, Flugverbot, Sichtflug, Instrumentenflug u.a.

Seit heute Nachmittag bietet der Chefredakteur von "Pilot und Flugzeug", Jan Brill, in einer Zusammenstellung von Fragen und Antworten die wichtigsten Informationen zum Flugverbot und seinen Hintergründen sowie Erläuterungen technischer Details.

Als Ergänzung zu dem Artikel, auf den ich heute Mittag hingewiesen hatte, sind diese Informationen sehr zu empfehlen; wie auch die Diskussion zu dem Artikel von Jan Brill, in der Sie u.a. die aktuellen heutigen Erfahrungen von Piloten mit der jetzt bestehenden Sichtflug-Regelung lesen können.

Nach dem, was dort berichtet wird, würde ich wohl im Augenblick lieber nicht fliegen, wenn es nicht unbedingt sein müßte. (Kostprobe aus dem Kommentar eines Piloten: "Also ICH würde mich unwohl fühlen in Sitzreihe 50 in einem Airliner, der mit 350 KTAS durch den Luftraum E düst. Am WE habe ich, etwa, in der Nähe von Zürich in Reiseflughöhe einen Gleitschirmflieger getroffen").



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.