5. Juli 2010

Gorgasals Kleinigkeiten: Die Prioritäten der NASA

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) der USA wurde 1958 gegründet, um die Erforschung des Weltraums voran zu treiben. In der Zwischenzeit hat die NASA Hunderte von bemannten und unbemannten Missionen durchgeführt, mehrere Menschen auf den Mond und zurück gebracht und Lebenszeichen der Menschheit in den interstellaren Raum geschickt, die vielleicht noch unterwegs sind, wenn es die Erde gar nicht mehr gibt.

Man hätte also allen Grund zur Annahme, der Chef der NASA hätte die Erforschung des Weltraums als Kernaufgabe. To boldly go where no man has gone before; kühn dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch seinen Fuß gesetzt hat.

Hier findet sich ein Interview von Al-Jazeera mit Charles Bolden, den Präsident Obama im Mai 2009 zum Administrator der NASA ernannte. Welche drei wichtigen Aufgaben gab Obama Bolden mit auf den Weg?

"When I became the NASA Administrator – well, before I became the NASA Administrator - he [President Obama] charged me with three things: One was that he wanted me to help re-inspire children to want to get into science and math, he wanted me to expand our international relationships, and third, and perhaps foremost, he wanted me to find a way to reach out to the Muslim world and engage much more with dominantly Muslim nations to help them feel good about their historic contribution to science, math, and engineering."

"Als ich Chef der NASA wurde - nun, bevor ich Chef der NASA wurde - trug er [Präsident Obama] mir drei Dinge auf: erstens wollte er, dass ich helfe, Kinder neu dazu zu inspirieren, sich für Naturwissenschaft und Mathematik zu interessieren; er wollte, dass ich unsere internationalen Beziehungen erweitere; und drittens, vielleicht am wichtigsten, er wollte, dass ich einen Weg finde, der muslimischen Welt die Hand entgegenzustrecken und viel stärker Kontakt mit hauptsächlich muslimischen Nationen aufzunehmen, um ihnen zu helfen, sich wegen ihrer historischen Beiträge zu Naturwissenschaften, Mathematik und Ingenieurswesen gut zu fühlen."

Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch in einem Interview mit dem NASA-Chef Sozialarbeiterjargon wie reach out, engage with und feel good about hören würde. Wie sich die Zeiten ändern.



© Gorgasal. Mit Dank an Travis J. I. Corcoran. Für Kommentare bitte hier klicken.